Monday, September 14, 2009

Idylische Dorflandschaft

Hinter dem Dorf "Ban Laowicha" in der Provinz Udon Thani fließt ein Kanal durch die Lande. Es ist sehr schön, sich im Schatten der Palmen zu entspannen.

Das einzige Manko ist die Ordnungsmoral der Dorfgemeinschaft, jeder wirft den Abfall und Plastik- Muell einfach in die Landschaft, andere werfen ihn in den Kanal und verseuchen somit das Wasser.

es ist sehr schade, dass den Menschen keine Ordnung beigebracht wird, vor 20 Jahre sah es noch ganz anders aus. Da hatte nicht mal jeder Haushalt ein Fahrrad. Ich hatte vor 18 Jahren für den thail. Schwager ein Fahrrad gekauft, als ich ein Jahr später wieder nach Thailand kam war es Schrott.

Es ist sehr schade, dass man mit den Gebrauchsgegenständen so umgeht.
Mit den Maschinen ist es genau das gleiche, sie können mit Maschinen, sei es Bohrmaschine oder Hobelmaschine einfach nicht umgehen. Mit der Handkreissäge werden Bretter mit Nägeln durchgesägt und danach mit dem stumpfen Blatt der Motor abgewürgt. Jedoch mit Gewalt bringt man die beste Maschine kaputt. Fazit, man muss sie so arbeiten lassen, wie sie es vor 1000 Jahren auch gemacht haben. Amanzing Thailand


Am Ufer des Teichs haben wir Bananen gepflanzt, auch die Flora und Fauna soll nicht zu kurz kommen



die Natur entfaltet sich, man muss nur mit der Bodenkultivierung nach helfen


leider sieht es mit der Ordnung nicht so gut aus, der Müll wird einfach in der Natur entsorgt


hier wird Holzkohle hergestellt



Schwere Regenfälle hatten den Wasserstand des Kanals ansteigen lassen, so dass sich das Wasser einen Weg suchte, um schneller abfließen zu können.


war dann eine Lücke gefunden, wurde das Loch sehr schnell ausgewaschen, Ergebnis, die Brücke wurde unterspült und stürzte auf Grund ihres Eigengewichts ein.






































Mittagessen am Mekongriver, eine Stärkung muss sein







Hier kann man den Höhenunterschied erkennen, in der Regenzeit erreicht der Wasserspiegel oft die oberste Grenze und überflutet die Stadt.









hier wird die Promenade erweitert




















































































































































































































Säulenkaktee




























































Die Dürre hat begonnen



zum Vorschein kommt der Murks, den die Thais verlassen haben


der Kanal trocknet aus





Felder wurden abgefackelt, besser wäre es umzupflügen








Müllplatz hinter der Schule - wann lernen auch die Lehrer Ordnung ???


wer ist für die Ordnung zuständig ??



der Schwager meiner Gattin ist ein waschechter Thai. er geht keiner Arbeit aus dem Weg, ich mag ihn. er könnte in meine Fußstapfen treten




er hat nun sein Haus erweitert, ohne von der Verwandtschaft um Geld zu betteln wie es die anderen tun !!






dies war einmal meine Oase, die ich erschaffen hatte



das ist meine einstige Oase die ich erbaut habe im Jahre 1990, was ist nur aus ihr geworden !!


































No comments: