Monday, September 14, 2009

Gartenanlage nach guter Bodenkultivierung


Als ich das erste Mal nach Thailand kam, wunderte ich mich, warum ich bei den Häusern keine Gärten sehe. Ich hörte immer nur in der Erde wächst nichts. Ich machte mir Gedanken, an was kann das liegen. So kam ich auf die Idee, die Erde müsste man Kultivieren.

Hier habe ich einen neuen Garten angelegt, es soll eine Nachahmung vom Garten Eden sein.

Hier in Thailand, wo es keinen Winter gibt, kann man sich aus dem eigenen Garten das ganze Jahr über ernähren. Doch leider sieht man richtige Gärten im Isaan sehr wenig.

In den meisten Gärten, die ich im Umkreis gesehen habe, liegt nur Müll und Plastik, das Unkraut überdeckt später alles.

Anscheinend haben die Isaanis nicht gelernt wie man einen Garten vernünftig anlegt, oder sind ganz einfach zu faul dazu. An der Whiskyflasche hängen ist einfacher.

So kann ich es auch bei der Familie meiner Frau beobachten, da ist es nicht anders. Die Hände aufhalten, die Schwester, die mit einem Farang verheiratet ist um Darlehen betteln, das später nicht mehr zurückbezahlt wird.

Das ist der Isaan !

nun aber mal zum Thema Boden kultivieren.
an den Setzlingen, die ich bereits gesetzt hatte, konnte ich erkennen, dass der Boden Nahrung braucht. Die Erde war sehr steinig und wasserdurchlässig. So ließ ich Reisschale anfahren und arbeitete ihn in die Erde ein.

Es war sehr viel Reisschale nötig, um den gesamten Obstgarten aufzubereiten, ich gab nicht auf, es war ja auch möglich dabei etwas zu lernen.



 Während des einarbeitens wurde natürlich auch gleich das Unkraut entfernt.

Das umgraben ging ganz schön an die Kräfte, vor 20 Jahren hätte ich das nicht geschafft, da meine Bandscheiben total abgenutzt waren, Gott sei Lob und  Dank, dass die Papayafrucht meine Bandscheiben wieder aufgebaut hat.













nun einige Jahre später bekam der Garten ein ganz anderes Aussehen, die Säulenkakteen haben sich sehr schön entwickelt. Sie bringen fast laufend immer neue Blütenknospen hervor und verwanden sich in einen herrlichen Blumenstrauss













Gottesanbeterin zu Besuch





die Pomelosträucher tragen sehr schön und haben viele Früchte, so richtige Vitaminbomben 





unsere Teddy, die älteste des Rudels


es ist Monsunzeit, die Pflanzen brauchen das Wasser, für und Menschen eine willkommene Abkühlung



Hibiscus Blüten im Vorgarten




Mutter Natur hat uns so richtig verwöhnt mit Vitaminbomben (Pomelos) 




dieses Foto entstand 2010, der Garten entwickelt sich



Die Mangobäume stellen sich mit einer herrlichen Blütenpracht 





die Lemonsträucher haben einen reichen Blütenstand


einfach herrlich, sehr aromatische, vitaminreiche Lemonfrüchte im Garten ernten zu dürfen



es gedeiht alles im Garten, Voraussetzung war natürlich eine sehr gute Bodenkultivierung, der Boden war vorher sehr stark ausgelaugt


auch verschiedene Mangosorten gedeihen im Garten


auch für die Bienen soll gesorgt sein





die Pomelofrüchte entwickeln sich schön


Blüten der Pomelosträucher



Lamutfrüchte 



Yackfrucht





Granatapfelblüten


es ist Monsunzeit, der Gartenteich läuft über


unsere Hunde fühlen sich im Garten wohl













der Pool für die Hunde und Heimat vieler Fische






Hunde beim Auslauf








Papaya, die Medizin 


Ananas im Garten, ein Gesundheitsgarten !!






Sternfrucht (Karambole) 


Lamutfrüchte 




Lemonknospen


Granatapfelblüten



Mangoblüten




Lamut 


Mangoblüten



Austrieb



Lemonblüten




















Posted by Picasa

No comments: